Projekt Wilder Müll, Lebensgefahr für Tiere. 31.12.2024

1 –Warum wurde das Projekt von uns gegründet?
2 –Ziele des Projektes
3 –Die Ausstellung
4 –Das Buch
5 –Der KITA/OGS Koffer
6 –Die Kippen Kampagne
7 –Der Luftballon Flyer

 

1 Warum wurde das Projekt von uns gegründet?

Das Leid der Tiere, verursacht durch den „Wilden Müll“, hier, direkt vor unserer Haustüre, ist unermesslich. Unvorstellbar viele Tiere müssen qualvoll sterben, nur, weil Müll achtlos in die Gegend geworfen wird. Auch die Folgen für Menschen, Böden, Gewässer und Pflanzen sind katastrophal. Deshalb haben wir uns vor neun Jahren entschlossen das Projekt zu gründen.

2 Ziele des Projektes

Wir wollen die Menschen aufklären dass Tiere durch den „Wilden Müll“ qualvoll verenden können. Auch über die weiteren Folgen klären wir auf.
– Fotos und auch Präparate, die nach Originalfotos bearbeitet wurden, wecken Mitgefühl beim Betrachter.
– Wir bitten darum uns in unseren Bemühungen, Menschen aufzuklären, zu unterstützen.

3 Die Ausstellung

Die Ausstellung, für die wir schon für die erste Version, den Umweltpreis der Stadt Willich erhielten, bieten wir kostenlos weiterführenden Schulen an.
Auch durch die ganzen Materialien, mit denen Schulen arbeiten können, entstehen den Schulen keine Kosten, wir bezahlen alles von unseren Projektbezogenen Spenden.
Bisher stellten wir aus:

Im Thomaeum Kempen
In der Leonardo da Vinci Schule 2x Willich
In der Robert Schumann Europa Schule 2x Willich
Im Lise- Meitner- Gymnasium Willich
In der Janusz Korczak Realschule Schwalmtal
Im St Bernhard Gymnasium Willich
Im Erasmus von Rotterdam Gymnasium Viersen

 

Die Schulen arbeiten sehr intensiv mit der Ausstellung.
Es gibt Projekttage zum Thema, Songs entstehen.
Mülltagebücher werden geführt.
Es gibt Veranstaltungen für Grundschulen. Schüler, von uns grundsätzlich bei jedem Termin zu Experten ausgebildet, führen durch die Ausstellung. Unser Kinderbuch wird vorgelesen, es wird gemalt und vieles mehr…
Auch bei Jugend forscht nimmt man mit dem Thema Kippen teil. In fast allen Fächern wird das Thema behandelt- so auch in Religion, Philosophie, Biologie, Chemie, Deutsch, Kunst, Musik, …
Ganz herausragend sind die Bilder und Skulpturen zum Projekt. Auch Cartoons entstehen! Taschenaschenbecher werden gestaltet.
Aber damit nicht genug,
die Schüler schreiben auch Gedichte!!! Ein Müllfriedhof wird angelegt. Ganz besonders großartig war die Abschlussveranstaltung der Janusz Korczak Realschule in Schwalmtal.

4 Das Buch

Für unser Kinderbuch zum Projekt, erhielten wir den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Willich. Alle 1800 Grundschüler der Stadt Willich bekamen von uns 2020 das Buch geschenkt, Sponsoren machten es möglich. Auch die Kitas und die Büchereien der Stadt Willich statteten wir mit dem Buch aus.
Die Kinder reagieren großartig auf das Buch, werfen nun keinen Müll mehr in die Gegend, achten auch darauf, dass ihre Eltern, Geschwister und Freunde ebenfalls „Wilden Müll“ vermeiden. Und so hat Herr Pakusch, unser Bürgermeister, entschieden, dass nun jedes neu eingeschulte Kind das Buch von der Stadt geschenkt bekommt. Im Jahr 2024 (Haushaltsperre) überreichten wir allen Schulneulingen das Kinderbuch, von unseren Spenden bezahlt. Zu dem Buch entwickelten wir umfangreiches didaktisches Material.

5 Der KITA/OGS Koffer

Im Jahr 2024, wollten wir auch schon die Kleinsten für das Problem „Wilder Müll“ sensibilisieren. Wir packten 4 KITA/OGS Koffer, die auf Wunsch der KITAS und der OGS ausgeliehen werden können. Dafür nahmen wir noch einmal 3000,- Euro in die Hand.
Es ist uns gelungen eine ausgebildete Erzieherin zu finden, die mit dem Koffer, auf Anfrage, in die Kitas in Willich kommen würde.
Wir packen hinein:
Das Kinderbuch, Kamishibai (japanisches Erzähltheater), Handpuppen, Bildkarten zum Buch, Stempel der Tierfiguren und des Spruchs- Danke, dass du uns Tieren hilfst-, unser Kinderlied, Text Kinderlied, Urkunden, Suchbilder, Ausmalbilder, Sticker der Bilderbuchtiere, Stundenplan, Anstecker Experte, Daumenkinos, Sprühschablonen, Kresse Versuche „Kleine Forscher“, Plakate „Danke, dass du uns Tieren hilfst“ und vieles mehr.
Natürlich auch eine Anleitung zum Umgang mit dem Inhalt…

 

6 Die Kippen Kampagne

Wir starteten eine Kippen Kampagne.
Dafür setzen wir ein:
15000 St Leporello „Wie gefährlich sind Kippen“ 12000 wurden schon in Willich verteilt.
6000 Flyer „Dieser Hund konnte gerettet werden“
Handout Kippen – Noch umfangreicher in der Information als das Leporello
Kippen Song Video -Wir baten Andi Baumert, Leiter des Jugendtreffs Hülse, darum. Auch wir machten mit! Clicks bis zum 31.12.2024 :2365
Das Video ist großartig geworden! Schon achtjährige Schüler nahmen begeistert an der Erstellung teil.
Boden Tattoos Die Schulen und Kitas erhalten dafür Schablonen von uns.
Plakate 4 verschiedene Motive in den Größen A0 bis A4.
Kresse Experimente -Auch schon in den KITAS- „Kleine Forscher“
Taschenaschenbecher: Ziel etwa 5000 Stück kostenlos verteilen.
Kippen Barometer : Mit den ersten 7 montierten Barometern werden wir voraussichtlich im Jahr 10000 Kippen in Willich sammeln. Diese Kippen vergiften nun nicht mehr unsere Umwelt, sind keine Gefahr mehr für Kleinkinder und Tiere. Wir werden 2025 weitere 12 Barometer einsetzen.

Plakat Adaptionen auf Fahrzeugen

7 Der Luftballon Flyer

Der Luftballon Flyer:
Den meisten Menschen ist nicht bewusst wie gefährlich Luftballonreste für Tiere ist. Aus diesem Grund entwickelten wir diesen Flyer. Bisher verteilt: 4000 ST
Tiere fressen die Reste der Ballons und sterben qualvoll daran. In Willich lässt nun keine Schule mehr Luftballons zur Einschulung und anderen Ereignissen mehr steigen.

Wir gehen das Problem „Wilder Müll“ nachhaltig an.
Die Clean Up Bewegungen sagen uns immer:
Kaum haben wir eine Fläche freigeräumt ist sie wieder vermüllt!

Kosten pro Jahr:
Wir Steuerzahler müssen pro Jahr 700 Millionen für das Entsorgen des „Wilden Mülls“ bezahlen!!! Im Kreis Viersen fallen 2,5 Millionen dafür an.

Ausblick:
Auf jeden Fall wollen wir das Kinderbuch in einfacher Sprache herausbringen. -Für Förderschulen und Neubürger.
Mit dem Förderzentrum Ost in Viersen haben wir schon erfolgreich zusammengearbeitet und wissen wie leicht man diese Kinder erreichen kann!

Unsere Auszeichnungen:

– Im Jahr 2018 verlieh uns die Stadt Willich den Umweltpreis der Stadt Willich schon für die erste Version unserer Ausstellung
– 2020 dann erhielten wir den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Willich für unser Kinderbuch
– Am 5.1.2024 erhielten wir von der Gemeinde Schwalmtal den Sonderpreis für besonderes Bürgerschaftliches Engagement.
-Am 4.Oktober 2024 wurde uns der Regenbogenpreis der Grünen im LVR Rheinland überreicht.
„Wilder Müll, Lebensgefahr für Tiere“ ist ein eigenständiges Projekt. Da wir beide Mitglieder im NABU sind und privat keine Spenden einwerben können, haben wir seinerzeit mit dem NABU Krefeld/Viersen abgestimmt, dass wir dort eine eigene Kostenstelle bekamen und alle Spenden und Kosten darüber abwickeln.

Das Team
Elita und Benno Grafke, Projektgründer. Ehrenamtlich entwickeln wir das Projekt seit nunmehr fast 9 Jahren.
Klaus Keipke erstellte ehrenamtlich unsere Website und betreut sie weiterhin.

Unser Logo meldeten wir auf Elita Grafke zur „Wort und Bildmarke“ beim Patentamt an.