Was ist Plogging?
Plogging kommt vom schwedischen Wort „Plocka upp“, was übersetzt „aufheben“ bedeutet. Zusammen mit dem englischen Wort „Jogging“ ergibt sich „Plogging“. Also eine Kombination aus Joggen für die eigene Fitness und Müllaufsammeln für eine saubere Umwelt.
Unser Plogging am 06.09.2024
Start an der Kita Albert- Oetker- Straße 110 um 14 UHR
Wofür werden Spenden gesammelt?
Für einen „Sprechenden Mülleimer“, eine lustige Art und Weise die Schüler*innen und auch Erwachsene dazu zu bringen den Müll nicht mehr einfach in die Gegend zu werfen.
Die Kita liegt zwischen 2 Schulen und hat, weil in ihrem Bereich sehr viel „Wilder Müll“ herumliegt, schon einen Waschbär Tag eingeführt. An diesem Tag sammeln die Kids in jeder Woche Müll im Bereich der Kita.
Ein Problem konnte schon deutlich minimiert werden- Kippen! Seit wir das Kippen Barometer vor der Kita angebracht haben, dort kann mit der Kippe zwischen Kuchen und Eis abgestimmt werden, findet man im direkten Bereich der Tagesstätte keine Kippen mehr. In den ersten zwei Wochen konnten auf diese Weise schon 326 Kippen, die sonst Kindern und Tieren gefährlich werden könnten, gesammelt werden.
Zum Plogging erwarten wir etwa 100 Teilnehmer.
Damit Kinder und Erwachsene sicher auf der Strecke von der Kita über die festgelegten 5 Stationen zum Edeka, der letzten Station, kommen, wird sich Bernd- Dieter Roehrscheid mit der Polizei in Verbindung setzen. Ordner begleiten die Gruppe.
Erst die hoch engagierte Kita Leitung Leonie Bossems und ihr Team und der außergewöhnliche Einsatz der Mitglieder des Elternbeirats machen die Aktion möglich. Markus Rühl, der Vater eines Kindes, spendete für alle Kinder und Erwachsene einheitliche Caps.
Schön, dass der Bürgermeister teilnimmt.
Die Kinder freuen sich schon wahnsinnig auf dieses einzigartige Erlebnis.
Wir danken allen die uns bei dieser Aktion unterstützen!
Elita & Benno Grafke & das Team vom wilden Müll