Alleine in Deutschland wurden 2018 74 Milliarden versteuerte Zigaretten geraucht. Dazu kommen noch die „Selbstgedrehten“ und „Importierten“. Etwa zwei Drittel der offiziellen Stückzahl werden einfach weggeworfen, etwa 49 Milliarden Kippen. Die Folgen für die Natur sind verheerend! Dabei sind die Filter nur ein Teil des Problems. Zigarettenstummel bestehen aus mehr als 15.000 Fasern des beständigen Kunststoffs Celluloseacetat. Der zersetzt sich erst, wenn UV Licht und bestimmte Mikroorganismen zusammenwirken… das kann Jahre dauern, im Salzwasser bis zu 400 Jahre.

Elita Grafke informierte in ihrem Artikel für das Magazin „Naturschutz Heute“ die Leser über die besonderen Risiken der Zigarettenstummel.

„Naturschutz Heute“ ist das Mitgliedermagazin des NABU Landesverbandes NRW.

Lesen sie den Artikel hier als pdf.

Weitere Infos zu Zigarettenstummeln finden sie auch in unserer Bildergalerie.