Dezember 2022

Wir beschränken uns in unserem Projekt darauf, die vielfältigen Gefahren aufzuzeigen die von achtlos weggeworfenen Kippen ausgehen und für wilde Tiere schwere Gesundheitseinschränkungen oder den qualvollen Tod bedeuten.

Aber das Thema ist selbstverständlich viel breiter. Vom Anbau bis zur Entsorgung, überall schädigen die Kippen unsere Umwelt.

„Mutter Erde raucht bei jeder Zigarette mit“

So titelt Prof. Dr. Eckart von Hirschhausen in seinem Beitrag in der ARD-Sendung „Wissen vor Acht“.

Hier werden auch die anderen Argumente gegen den Anbau und Konsum der Glimmstengel behandelt. Der Flächenverbrauch beim Anbau, die Monokultur, der Wasserverbrauch bis zum möglichen Recycling für das wir immer noch kein Konzept haben.

Die beste Lösung ist aber ganz ohne Frage für sie, die Tiere und unseren Planeten: Wir hören mit dem Rauchen auf.

Übrigens auch ein prima Vorsatz fürs neue Jahr!

Wir wünschen allen Unterstützer:innen unseres Projektes ein gesunden und erfolgreichen Start ins neue Jahr. Bleiben sie gesund!

Elita & Benno Grafke & Team

Link zum Video in der ARD-Mediathek