Der Gütersloher Niklas Lukarsch (rechts) bietet in seinem Café am Kolbeplatz Pfand-Mehrwegbecher für den Kaffee zum Mitnehmen an. Auf Einwegbecher nimmt er 20 Cent Aufschlag. | © Andreas Frücht

 

Wir freuen uns wenn unser Projekt auch außerhalb von Willich Beachtung findet. Müllvermeidung ist zweifelsfrei eine der besten Maßnahmen den wilden Müll zu bekämpfen.

Mehrweglösungen sollten daher Standard sein und Einweggeschirr die absolute Ausnahme.

So hat ein Cafebesitzer in Gütersloh Einwegbecher mit einer Extraabgabe belegt um die Kunden nach Möglichkeit zu einer Mehrweglösung zu bringen.

20 Cent je Einweg-Kaffeebecher – daran wollte sich der Cafebesitzer nicht bereichern, sondern das Geld spenden.
Über 2.000€ kamen zusammen.

So wurde jetzt beschlossen je 30 Exemplare unseres Buches an jede Grundschule in Gütersloh zu geben wenn sich diese beteiligen.

Inzwischen hat der Cafebesitzer die Abgabe von Einwegbechern beendet und es kommen nur noch Mehrwegbecher zum Einsatz.

Wir freuen uns und sagen Danke!

Ihr Team vom wilden Müll

Weitere Infos: Artikel der Neuen Westfälischen