Willich im März 2024

Kippenbarometer bieten uns die Möglichkeit auf die Gefahren der giftigen Zigarettenstummel aufmerksam zu machen auf eine lustige Art und Weise.

10 Stück dieser Kippenbarometer haben wir angeschafft und die letzten Wochen haben wir zur Planung und Vorbereitung genutzt geeignete Aufstellungsorte zu finden.

Die Gemeinde Schwalmtal hat bereits einen „Aschenbecher mit Abstimmungsfunktion“ in Betrieb genommen. Auch hier besteht der dringliche Wunsch das Müllaufkommen insbesondere durch Vermeidung von Kippenmüll zu minimieren.

Die übrigen 9 Kippenbarometer sollen im Stadtgebiet von Willich zum Einsatz kommen. Am Jugendzentrum Hülse haben wir schon mal „Maß genommen“. Hier soll das Kippenbarometer am Wartehäuschen gegenüber angebracht werden. Die letzten Abstimmungen laufen und bald ist es soweit.

Die alles entscheidende Frage bei der Abstimmung wurde aber schon festgelegt. Andi Baumert – Leiter des Jugendzentrums „Hülse“ wählte „Pizza oder Pommes“ und trifft damit sicher auf das Interesse der Jugendlichen.

 

Weitere Infos:

Beitrag der Gemeinde Schwalmtal im Facebook: Abstimmen per Zigarettenkippe

Pressemeldung der Gemeinde Schwalmtal auf schwalmtal.de

Beitrag auf rp-online.de zum Kippenbarometer in Schwalmtal