Niederkrüchten, 19.10.2021
Mit großer Freude haben wir heute Abend im Ratssaal der Gemeinde Niederkrüchten die beantragten Fördergelder der SL NaturEnergie Stiftung entgegen nehmen dürfen.
Mit der Fördersumme können wir allen Grundschülern der Gemeinde Niederkrüchten ein Exemplar unseres Kinderbuches  „Lasst uns ein gutes Zuhause finden“ überreichen, welches in kindgerechter Weise die Auswirkungen von wildem Müll auf unsere Tierwelt veranschaulicht.
Die Fördergelder der Stiftung wurden in drei Themenbereichen vergeben:
  1. Natur und Umwelt
  2. Kinder und Jugendarbeit
  3. Sozialarbeit
Neben sieben anderen Vereinen/Initiativen der Gemeinde Niederkrüchten haben wir einen sehr großen Anteil der Fördergelder erhalten und können so fast 600 Bücher in den anstehenden Schulprojekten verteilen. Mit den Grundschulen der Gemeinde wurde bereits Kontakt aufgenommen und eine erste Arbeitssitzung steht an, die notwendige Projektarbeit mit den Schulen für das aktuelle Schuljahr vorzubereiten.
Eine Ausstellung zum Thema „Wilder Müll“ wird ebenso Bestandteil des Projektes und wir freuen uns darauf, mit diesem Anschauungsmaterial die verheerenden Auswirkungen auf unser Umwelt deutlich machen zu können.
Im künftigen Handeln unserer Kinder legen wir einen Grundstein für einen verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Natur. Kinder können sehr gut zum Vorbild für unsere Erwachsenenwelt werden und ihre Ermahnung und ein kleiner, erhobener Zeigefinger fruchtet oftmals mehr, als es Verbote und Regeln in der Welt der Erwachsenen leisten können.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Vergabeausschuss der Gemeinde Niederkrüchten sowie bei der SL NaturEnergie Stiftung, die uns diese Arbeit mit den Grundschulkindern der Gemeinde ermöglicht.
Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich für die großartige Unterstützung durch bei der NABU-Gruppe Niederkrüchten unter der Leitunfg von Jürgen Richterich.
Als Vorbild diente die Abgabe unseres Buchs an alle Grundschulkinder in der Stadt Willich im vergangenen Jahr wodurch mehr Umweltbewusstsein in die Welt der Kinder getragen wurde. Kinder von heute sind die Erwachsenen der Zukunft.
Mit diesem Projekt erhielten Elita und Benno Grafke im September diesen Jahres den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Willich